Schulsozialarbeit in Märkisch-Oderland

Sozialarbeit an Schule ist ein Angebot der Jugendhilfe und in deren Sinne mit präventiver Grundausrichtung. Sie beruht auf einer vertrauensvollen Bindung und Beziehung zwischen Fachkraft und Zielgruppe. Sozialarbeit an Schule setzt niedrigschwellig an, um allen Zielgruppen-Mitgliedern den Zugang zu ermöglichen.

Die Schulsozialarbeit in Märkisch-Oderland ist offen für alle am Schulleben Beteiligten.

Vordergründig ist die Schulsozialarbeit an Schule als Ansprechpartner vor Ort und bietet allen Beteiligten unterstützende Hilfeleistungen in verschiedenen Situationen an. In vertrauensvollen Gesprächen nutzen die Schulsozialarbeiter:innen einen ganzheitlichen Ansatz und arbeiten ressourcenorientiert. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw abzubauen. Die Schulsozialarbeit bietet Eltern und Erziehungsbeteiligten Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen an, die diese in ihrer Erziehungskompetenz stärken kann. Ebenso organisieren die Schulsozialarbeiter:innen, ausgehend von den jeweiligen Bedarfen der an Schule Beteiligten, thematische Austausch- und Informationsmöglichkeiten an.

Schule ist nicht nur Bildungsraum, sondern auch Lern- und Lebensort für die Schüler:innen.

Um den Schulalltag lebendig zu gestalten, bedarf es Projektideen und partizipativer Angebote – gern in Kooperation mit anderen Organisationen des Gemeinwesens und/oder Einrichtungen der Jugendhilfe wie z.Bsp mit Kinder- und Jugendclubs.

Teil dieser Projektarbeit sind abwechslungsreiche Angebote, die während des Schulalltags und/oder auch in den Ferienfreizeiten unterbreitet werden.

Grundsätze der Schulsozialarbeit Märkisch-Oderland

• Lebensweltorientierung
  • Partizipation und Beteiligung
  • Vertrauen
  • Ganzheitlichkeit
  • Inklusion
  • Prävention

Die Kooperation zwischen Schule und Sozialer Arbeit gelingt durch die Erarbeitung gemeinsamer Konzepte für den Schulstandort und durch eine intensive Netzwerkarbeit mit und in der Kommune / im Amt / in der Gemeinde und darüber hinaus. Die individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Schulstandortes und der Region werden dabei berücksichtigt und einbezogen.

Die Schulsozialarbeit ist in fachlichen Gremien und in Arbeitsgruppen im Landkreis Märkisch-Oderland organisiert.

An folgenden Standorten wird Schulsozialarbeit angeboten:

Stadt Bad Freienwalde, an der

• „Erna und Kurt Kretschmann - Oberschule“
  • „Theodor Fontane Grundschule“
  • „Käthe Kollwitz Grundschule“
  • „Albert Schweitzer Förderschule – Schule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionalem Lernen“
  • „Inselgrundschule Neuenhagen“

Amt Barnim-Oderbruch, an der

• Grundschule Altreetz
  • Grundschule Prötzel
  • Schulzentrum Neutrebbin – Oberschule

Stadt Müncheberg, an der