Kiezbüro – Südkiez

Kiezbüro – Miteinander Leben im Südkiez Friedrichshain

Das Projekt Südkiezbüro zielt darauf ab, komplexe Herausforderungen der Stadtgesellschaft anzugehen und eine vielfältige Kultur des Zusammenlebens zu fördern. Dabei werden lokale Gemeinschaften, Zivilgesellschaft, Gewerbe, Politik und Verwaltung zusammengebracht, um Strategien zu entwickeln, die auf das Gemeinwesen ausgerichtet sind. Hauptziele des Projekts sind die Schaffung eines Zusammenlebens in Vielfalt, das für alle Menschen Platz bietet und ihnen die Möglichkeit zur Mitgestaltung gibt, sowie die Förderung gesellschaftlicher Inklusion.

Um die Ziele zu erreichen, werden vorhandene Strukturen genutzt und ein zentraler Anlaufpunkt im Kiez geschaffen. Das Kiezbüro dient als Ort zum Informations- und Ideenaustausch. Es wird ein lokales Netzwerk aufgebaut, um Prioritäten festzulegen, Handlungsfelder zu identifizieren und eine nachhaltige Vernetzung zu ermöglichen. Dazu gehören die Förderung von Kommunikation im Sozialraum, die Erfassung und Vernetzung von Engagement und Nachbarschaft sowie die Organisation von Beteiligungsformaten und Nachbarschaftsveranstaltungen.

Das Projekt unterstützt die Selbstorganisation der verschiedenen Interessengruppen und fördert die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Gestaltungsprozess ihres Wohnumfeldes. Ein inklusives Verständnis und gemeinschaftliches Handeln sind wichtige Komponenten des Projekts, um unterschiedliche Ressourcen und Interessen anzuerkennen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist der Aufbau von Kooperationsstrukturen. Es werden Maßnahmen entwickelt, um den öffentlichen Raum sicherer und lebenswerter zu gestalten. Das Projekt zielt darauf ab, ein inklusives und partizipatives Gemeinwesen zu schaffen, das Vielfalt wertschätzt und die Herausforderungen einer Großstadtgesellschaft bewältigt.

Kiezbüro – Miteinander Leben im Südkiez Friedrichshain

Revaler Straße 99 – (Höhe Dirschauer Straße – RAW Ost)
Ansprechperson: Eva Dahms

Telefon: 0162 7378308-
Fax: -
E-Mail: suedkiez-fhain(at)stiftung-spi.de
Website: www.suedkiezbuero.de

Do. 14:00 – 17:00 Uhr

S-Bahn-Station Warschauer Straße (12 Minuten Fußweg über das RAW-Gelände) oder S-Bahn-Station Ostkreuz (15 Minuten Fußweg)

Das Projekt verfolgte drei übergeordnete Ziele: die Anwohnenden zu aktivieren und miteinander zu vernetzten, die ehrenamtlichen Initiativen im Kiez zu beraten und zu unterstützen sowie das freiwillige Engagement insgesamt im Kiez zu fördern. Hierdurch sollte es gelingen, die demokratische und respektvolle Diskussionskultur zu stärken sowie die Interessen der Menschen im Stadtteil zu unterstützen.

• Sprechstunde für Anwohnende, Initiativen und Gewerbetreibende
  • Beratung zu Projektideen für die Nachbarschaft
  • Organisation von Informationsveranstaltungen und soziokulturellen Projekten
  • Begegnungsangebote