Kinder- und Jugendkonferenz 2023

Kinder in einem Workshop der Kinder- und Jugendkonferenz

Kinder- und Jugendkonferenz 2023

Foto: Robert Leepin

Im November 2023 fand ein Großformat zur Beteiligung von jungen Menschen, eine Kinder- und Jugendkonferenz, in Bad Freienwalde statt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die individuellen Themen, Anliegen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen, welche zuvor durch eine umfassende Umfrage ermittelt wurden.

An insgesamt drei Tagen für drei unterschiedliche Altersklassen konnten die Teilnehmenden sich in themenspezifische Workshops, bspw. die Fahrradwege/ Schulwege, Spielplätze oder der Freizeitgestaltung im Jugendclub, austauschen, diskutieren, mitgestalten und mitbestimmen. Die Ergebnisse aus der Konferenz wurden an relevante lokale Entscheidungsträger:innen weitergeleitet. Mit dem Ziel auf diese Weise eine positive Veränderung für die jungen Menschen in der Region zu ermöglichen.

Die Konferenz bot Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren eine Plattform, um sich an der Gemeinwesenentwicklung zu beteiligen und ihre Anliegen zu äußern. Mit einer vorangehenden Umfrage konnten Kinder und Jugendliche, aus Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen aktiv die für sich relevanten Workshop-Themen auswählen. Zudem wurde in Vorbereitung auf die Konferenz im November mit Schüler:innen der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule in Bad Freienwalde, jugendrelevante Treffpunkte analysiert und dokumentiert. Mit dem Ziel einen eigenen Workshop für die Konferenz zu entwickeln.

Darüberhinaus fanden für pädagogische Fachkräfte, Interessierte und Unterstützer:innen mehrere Fortbildungen zur Beteiligung, Mitbestimmung und Barrierenabbau statt. In denen erfolgreiche Partizipationsprojekte vorgestellt wurden, an denen junge Menschen und Erwachsene aktiv an politischen Prozessen teilnehmen konnten. In einer weiteren Fortbildung wurden altersgerechte Methoden für die Workshops vorgestellt, um eine aktive Partizipation für die entsprechenden Altersgruppen zu ermöglichen.

Das Projekt richtete sich grundsätzlich an alle Kinder und Jugendlichen unter 27 Jahren. Gemeinsam in Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Beschäftigung und Qualifizierung Bad Freienwalde e. V., der Stadtverwaltung Bad Freienwalde, der Bad Freienwalder Tourismus GmbH und der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde sowie weiteren Unterstüzer:innen, wurde im November eine dreitägige Kinder- und Jugendkonferenz umgesetzt. Die Ergebnisse aus der Konferenz wurden an die Akteure der Stadt Bad Freienwalde in einer Ergebnissmappe übergeben.

Link zum Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Link zum Deutschen Kinderhilfswerk