Familien

Zwei Frauen mit Kindern bei einem Picknick auf einer Wiese

Familien

Die heutige Gesellschaft ist in vielen Bereichen des sozialen Lebens durch die Auflösung alter und traditioneller Zusammenhänge geprägt. Die Familie hat sich in ihrer Struktur verändert. Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt. Dennoch ist sie der Ort primärer Sozialisation. Hier werden die Normen und Werte vermittelt, die einen Menschen prägen. Ein Kind beim Heranwachsen begleiten zu dürfen, bringt in jeder Entwicklungsphase neue Herausforderungen mit sich. Familien auf ihrem Weg zu begleiten, zu unterstützen, wo Unterstützung notwendig ist, konstruktiver Ideengeber zu sein, Gemeinschaft zu schaffen – dafür steht die Stiftung SPI in ihrer Arbeit für und mit Familien.

Hilfen zur Erziehung

Gründe dafür, warum Eltern vorübergehend nicht dafür einstehen können, dass sich ihre Kinder optimal entwickeln können, gibt es viele. Damit niemand allein gelassen wird, bietet das Sozialgesetzbuch Hilfen zur Erziehung. Dies sind intensive Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangebote durch professionelle Fachkräfte. mehr

Zur Projektsuche

Orte und Angebote für Familien