Extremismusprävention im analogen und virtuellen Kontext

06.07.2021 – 07.07.2021 | Berlin

online
Art: Mit Anmeldung

Radikal sein gehört zum Jugendalter – einer Phase des Umbruchs und der Identitätssuche – oftmals dazu. Radikalisierungsprozesse hingegen können in einigen Fällen eine menschenfeindliche und demokratiegefährdende Form annehmen. Um frühzeitig unterschiedliche Formen von Radikalisierung zu erkennen und angemessen reagieren zu können, ist es für Fachkräfte der Jugendarbeit wichtig, die Situation richtig einschätzen zu können und angemessene Handlungsoptionen zu kennen.

Hierzu möchte das Projekt Fortbildung, Austausch, Netzwerk (F.A.N.) Berlin-Brandenburg der Stiftung SPI die Handlungssicherheit stärken.

Die kostenlose Fortbildung unterstützt dabei, Radikalisierungsverläufe bei Jugendlichen besser einzuordnen und auf sie angemessen reagieren zu können. Als Methoden werden Inputs, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und kollegiale Austauschformate eingesetzt. Zusätzlich wird unter Hinzunahme von Multimedia ein Exkurs in die Online-Begegnung mit Radikalisierungsphänomenen durchgeführt.

„Extremismusprävention im analogen und virtuellen Kontext“ – eien zweitägige Onlinefortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB). Durchgeführt wird die Fortbildung von Fortbildung, Austausch, Netzwerke (F.A.N.) Berlin-Brandenburg.

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie unter der Seminarnummer 2103/21 hier auf unserer Website.

F.A.N. Berlin-Brandenburg – für Demokratie, Recht und Freiheit
Frankfurter Allee 35 – 37 (Aufgang C)

E-Mail: fan-bb( at )stiftung-spi.de