Willkommensklassen

Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung

In den zwei Willkommensklassen am Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung bekamen Jugendliche aus 10 verschiedenen Herkunftsländern die sprachliche Basis für ihren Start in Deutschland. Die Willkommensklassen dauerten ein Jahr. Im Anschluss konnten beispielsweise in berufsqualifizierenden Lehrgängen erste Bildungsabschlüsse erworben werden.

Eine Klasse war der Alphabetisierung gewidmet, in der anderen gab es neben Deutsch als Zweitsprache auch allgemeinbildenden Unterricht. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag bei der Berufsorientierung.

Der Unterrichtsschwerpunkt war Deutsch als Zweitsprache. Sobald es die Sprachkenntnisse erlaubten, lernten sie im Rahmen von Hospitationen auch die beruflichen Perspektiven in den Klassen der Fachschulen kennen. Im Projekt „Berufsbotschafter“ begleiteten Auszubildende in der Altenpflege Willkommensschüler:innen und gaben ihnen Einblick in ihre Arbeit.

Ziel der Willkommensklassen für Jugendliche über 16 Jahre war primär der Erwerb der deutschen Sprache, um sie auf weitere Schritte in Richtung Schulabschluss, berufsqualifizierender Lehrgang oder Berufsausbildung vorzubereiten.

Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung

Hallesches Ufer 32 – 38
Ansprechperson: Sekretariat

E-Mail: fachschulen(at)stiftung-spi.de
Website: www.spi-fachschulen.de

Montag – Freitag: 11–14 Uhr und 15–17 Uhr (Donnerstag bis 18:30 Uhr)
Samstag: 11–13 Uhr und 15–16 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten während der Berliner Schulferien. Bitte informieren Sie sich darüber telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

U6 Hallesches Tor; U1/U7 Möckernbrücke

• Erwerb der deutschen Sprache
  • Vorbereitung auf Schule, berufsqualifizierende Lehrgänge oder Berufsausbildung

Status: abgeschlossen