Wohngemeinschaft Spremberg

Soziale Betreuung in der Wohngemeinschaft Spremberg

Die soziale Betreuung umfasst im Einzelnen die Orientierung und Integration in das neue Wohnumfeld, die Beratung und Begleitung bei Behördenterminen und Anmeldeverfahren im Zusammenhang mit dem Ein-/Umzug, z.B. Bürgeramt, Wohnungsverwaltung, Schule, Kindertagesbetreuung. Unterstützung wird auch beim Kennenlernen der wohnortnahen Infrastruktur gewährt.

Die persönliche Beratung und ggf. Begleitung zielt auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungseinrichtungen ab, z.B. Vereinbarung von Arzt-, Facharztterminen. Krisenintervention und die Klärung nachbarschaftlicher Konflikte gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum. Bei spezifischem Beratungsbedarf wird in weiterführende Hilfsangebote vermittelt, z.B. Migrationsdienst.

Im Sinne eines transparenten Informations- und Kommunikationsflusses wird mit allen Ämtern, Behörden, Diensten und Einrichtungen innerhalb der Stadt Spremberg und des Landkreises Spree-Neiße zusammengearbeitet. Die Teilnahme an themenbezogenen regionalen Netzwerken sowie die Mitwirkung an integrationsfördernder Öffentlichkeitsarbeit begünstigt die Akzeptanz in der Bevölkerung und das zivilgesellschaftliche Engagement.

Die Einbindung in interkulturelle Angebote des Mehrgenerationszentrum "Bergschlösschen", z.B. thematische Familiennachmittage, Workshopangebote, Feste, Feriengestaltung etc. komplettiert das soziale Betreuungs- und Beratungsangebot vor Ort.

Schomberg 7
03130 Spremberg
Ansprechperson: Sergej Fischer

Standort Spremberg