Prozessbegleitung Starke Netzwerke – Elternbegleitung

Starke Netzwerke – Elternbegleitung

Prozessbegleitung Starke Netzwerke – Elternbegleitung (ausgelaufen am 31.12.2020)

Die Förderung von bundesweit 50 Elternbegleitungsnetzwerken, die in Kooperation niedrigschwellige Angebote zur Integration von geflüchteten Familien in Kommunen entwickeln und umsetzen, zielt insbesondere darauf, die bereits vorhandenen Potentiale der Elternbegleitung stärker in eine sozialraumbezogene Gemeinwesenarbeit zu integrieren.

Die Praxis aus dem Kontext der Arbeit der Elternbegleiter/innen vor Ort zeigte, dass die Prozesse der Koordinierung und Vernetzung im Bereich der Familienbildung vielerorts noch eines Impulses bzw. einer Unterstützung bedürfen. Dies gilt umso mehr mit Blick auf die Beteiligung und Einbindung von Netzwerkpartnern aus den unterschiedlichsten Bereichen und Aufgabenfeldern, insbesondere was die Einbindung in die kommunalen Strukturen betrifft.

Aus diesem Grund sollen die im Rahmen des Bundesmodellprogramms geförderten Vorhaben durch eine externe Prozessbegleitung vor Ort für Auf- bzw. Ausbau des Netzwerks Elternbegleitung unterstützt werden.

Prozessbegleitung im Programm „Starke Netzwerke – Elternbegleitung für geflüchtete Familien“

Seestraße 67
Ansprechperson: Ottmar Oestreich

E-Mail: prozessbegleitung(at)servicestelle-elternchance.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Die geförderten Modellprojekte erhalten zur Unterstützung eine externe Prozessbegleitung vor Ort mit folgenden Leistungsinhalten:

• Professionelle Unterstützung der Standorte bei der Konkretisierung und Umsetzung des jeweiligen Konzeptes
  • Zielerreichung, Angebotssteuerung
  • Koordination, Netzwerkstrukturierung
  • Prozessberatung in der Vernetzung im Sozialraum
  • Kooperation mit der Kommune (Jugendamt, Migration und Integration)
  • Unterstützung beim Aufbau einer wirksamen Kommunikationsstruktur
  • Unterstützung bei der Organisationsentwicklung im Netzwerk
  • Aufgabenschwerpunkte entwickeln, Kompetenzfelder fokussieren
  • Dokumentation, Methodentransfer zur Ergebnissicherung
  • Prozessbegleitung zur Nachhaltigkeit des Netzwerkes
  • „Aktivierung und Beteiligung“ von kommunalen Partnern fördern
  • Unterstützung im Hinblick auf eine kommunale Förderung in Regelabläufen

Die Prozessbegleitung stellt den Modellstandorten ihr Methodenwissen in den Bereichen Netzwerkarbeit, Projektmanagement und Kooperation/Kommunikation zur Verfügung und berät zu relevanten Themenfeldern im Bereich der Migration und Bildung sowie im Hinblick auf sozialräumliche Innovationen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Status: abgeschlossen