Mikroprojekte im Landkreis Märkisch-Oderland

Koordination Mikroprojekte

Koordination Mikroprojekte im Landkreis Märkisch-Oderland

Mikroprojekt im Sinne des Programm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ zur Aktivierung, Kompetenz- und Persönlichkeitsstärkung der jungen Menschen waren Gruppenmaßnahmen mit Quartiersbezug. Sie sollten die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer:innen fördern und einen sichtbaren Mehrwert für das benachteiligte Quartier schaffen.

Der Mehrwert konnte durch gestalterische Maßnahmen oder die Stärkung des sozialen Miteinanders erfolgen. Die Jugendlichen sollten an der Entwicklung der Projektideen beteiligt werden. Zudem war es wichtig, Akteure aus den Quartieren einzubeziehen. Mikroprojekte können sich auf die gesamte Bandbreite von Handlungsfeldern integrierter Stadtentwicklung beziehen: soziale Infrastruktur, Wohnumfeld, Nachbarschaft, Kultur, Freizeit und Tourismus, zivilgesellschaftliches Engagement und Partizipation, usw.

Aufgabe der Projektkoordination war es, alle im Rahmen des Programms durchzuführenden Mikroprojekte vorzubereiten, zu koordinieren, mit zu planen, zu begleiten sowie nachzubereiten.

Mikroprojekte MOL

Mühlenweg 6 a
15344 Strausberg
Ansprechperson: Stefan Heeg

Standort Strausberg

Fax:
E-Mail: c.peisker(at)stiftung-spi.de

Mo. bis Fr. 09:00–15:00 Uhr

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Das ressortübergreifende ESF‐Vorhaben unterstützte junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ziel war es, individuelle Hürden auf dem Weg Richtung Ausbildung und Arbeit zu überwinden und eine schulische, berufliche und soziale Integration zu ermöglichen. Ein Baustein waren die Mikroprojekte, die neben der Entwicklung der Jugendlichen der Aufwertung von Quartieren dienen. Jugendliche sind partizipativ in der Konzeption und Umsetzung an den Projekten maßgeblich einzubeziehen.

Im Rahmen von
JUGEND STÄRKEN im Quartier