Netzwerkstelle Migration MOL

Netzwerkstelle Migration im Landkreis Märkisch-Oderland

Im Landkreis Märkisch-Oderland wurden umfangreiche Erfahrungen mit Geflüchteten gemacht. Im Vordergrund standen Unterbringung und Versorgung, Gesundheit, Schulbildung und Sprachkurse. Durch den Wechsel des Leistungsbezugs vom Asylbewerberleistungsgesetz (AsylLG) zum Sozialgesetzbuch (SGB II), stieg die Zahl der Geflüchteten im Leistungsbezug im Landkreis.

Unternehmen bieten Praktika bzw. Ausbildungsstellen an oder möchten Arbeitskräfte einstellen, geflüchtete Menschen möchten arbeiten. Dabei sind viele Voraussetzungen und Bedingungen zu beachten und im Vorfeld zu organisieren. Es gibt viele Anlaufstellen, aber die meisten Menschen wissen nicht, wer genau anzusprechen ist. Dabei sind eine Vielzahl Akteure beteiligt, die oft nicht voneinander wissen.

Die "Netzwerkstelle Migration MOL" bietet Vernetzung und baut Kontakte in alle Bereiche auf, holt Beteiligte an einen Tisch, damit die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt gelingen kann. Die Fachstelle ist Kontakt- und Informationsstelle für Netzwerke, Arbeitskreise, Unternehmen, Verbände, Kammern, Behörden, Ämter, Bildungsträger, Träger von Unterkünften, Sozialarbeitende, Vereine und Ehrenamtliche.

Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi "Netzwerkstelle Migration MOL"

Berliner Straße 75
16259 Bad Freienwalde
Ansprechperson: Jan Schurmann