Jugendclub Schönwalde

Offener Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Der Jugendclub in Schönwalde-Glien Ortsteil Siedlung hat seit Mai 2021 wieder seine Türen für junge Menschen geöffnet.

Der Jugendclub ist ein offener Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 25 Jahren. Im Club treffen sich alle jungen Menschen aus den verschiedenen Ortsteilen aus Schönwalde-Glien. Hier haben sie verschiedene Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten. Die Gestaltung von Projekten und Angeboten, richtet sich nach den Interessen und Wünschen der besuchenden Personen und/oder Gruppen. Gemeinsam werden diese erarbeitet und durchgeführt.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Jugendclub Schönwalde ist die offene Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Es werden Perspektiven für junge Menschen angeboten, um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Zudem bietet der Jugendclub einen geschützten Raum, um sich als Gruppe zusammenzufinden.

Jugendclub Schönwalde

Fehrbelliner Straße 10
14621 Schönwalde-Glien OT Siedlung
Ansprechperson: Antonia Terner

Standort Schönefeld

Fax:
E-Mail: jugendarbeit.schoenwalde(at)stiftung-spi.de

Mo. bis Fr. 13:00 bis 19:00 Uhr
Mi. 14:00 bis 20:00 Uhr

Die Öffnungszeiten passen sich dem Bedarf an und können variieren.

Bus 651 Bahnhof, Falkensee Bus 651 Bahnhof, Hennigsdorf Bus 671 Paaren im Glien MAFZ, Schönwalde-Glien Bus 671 Berlin-Spandau

• Förderung der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um soziale Benachteiligung zu vermeiden oder abzubauen
  • Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gefahren
  • Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen
  • Unterstützung bei der Realisierung zeitgemäßer Angebote unter Berücksichtigung der Entwicklung der Jugendkultur

Die Zielstellung des Jugendclubs ist es, einen Ort für Jugendliche zu schaffen, den sie zu einem hohen Anteil selbst organisieren und ihre Freizeit freiwillig nach eigenen Präferenzen gestalten. Dadurch wird ein Raum geschaffen, in dem die Jugendlichen hinsichtlich ihrer Entwicklung zu einem gemeinschaftlichen und eigenverantwortlichen Handeln gefördert werden und die Möglichkeit für die Entwicklung und Verwirklichung ihrer Ideen erhalten.

• Projektarbeit
  • Geschlechtsspezifische Arbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Sozialraumorientierung