Quartiersmanagement Frankfurt (Oder)

Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) "Innenstadt – Beresinchen"

Das Quartier stellt einen Ort des Wohnens, Arbeitens, des Verkehrs, der Freizeit, Kommunikation und Identifikation dar. Wie diese Orte im Detail beschaffen sein sollen, wissen die Bewohner:innen, als Expertinnen und Experten ihres Lebensumfeldes, am besten.

So soll den vor Ort lebenden und arbeitenden Menschen mit dem Quartiersmanagement stärker die Möglichkeit gegeben werden, an der Gestaltung ihres Quartiers selbst mitzuwirken: Ein Quartier, in dem Menschen gern und gut wohnen und arbeiten, in dem es ein soziales Miteinander gibt und das den Menschen Entwicklungschancen bereitstellt.

Tätigkeitsbereiche

• Querschnittsfelder: Bewohneraktivierung, Vernetzung und Stadtteilkoordination
  • Image, Stadtteilleben, und -identität sowie Quartiersbezogene Öffentlichkeitsarbeit
  • Öffentlicher Raum und Sicherheit
  • Wohnumfeld und Wohnen
  • Soziale Infrastruktur, Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren
  • Beschäftigung, Qualifizierung, Ausbildung und lokale Ökonomie
  • Soziale und ethnische Integration
  • Berücksichtigung besonderer sozialer Lebenslagen sowie Gesundheitsförderung

Quartiersbüro und Quartierssprechstunden

Das Quartiersbüro steht als Anlauf-, Informations- und Beratungsstelle offen für alle Bürger:innen, Vereine, Initiativen, Hauseigentümer:innen und Gewerbetreibende. Das Büro informiert in öffentlichen Sprechstunden, nimmt Anregungen und Ideen auf, unterstützt und berät bei der Realisierung kleiner Projektideen im und für das Quartier. Zudem arbeitet das Quartiersmanagement in vielerlei Bündnissen und Netzwerken mit, wo es zwischen Anliegen der Menschen, den Mitarbeitenden aus sozialen und kulturellen Institutionen/Vereinen und der Stadtverwaltung vermittelt sowie Ideen aufnimmt, bündelt und weiter gibt.

Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) "Innenstadt – Beresinchen"

Franz-Mehring-Straße 20 (Raum 209)
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechperson: Anja Millow (Projektleitern), Sören Meier-Klodt (KiezKönner)

E-Mail: quartiersmanagement-ffo(at)stiftung-spi.de
Website: www.sozialestadt.frankfurt-oder.de

Mo. 10:00–13:00 Uhr
Di. 14:00–18:00 Uhr
Do. 13:00–15:00 Uhr

Individuelle Terminabsprachen sind per E-Mail/Telefon möglich.

Bus 980, 982 Franz-Mehring-Straße; Tram 1, 2, 3, 4 Zentrum

Das Quartiersmanagement fördert die Hilfe zur Selbsthilfe, indem es informiert, berät und unterstützt, in dem es Wege aufzeigt, motiviert, Ideen sammelt, Partner zusammenbringt, Umsetzungen begleitet und hilft Finanzierungen zu organisieren. Einzelprojekte, die zur Verbesserung der Soziokultur- und Freizeitangebote sowie des Stadtteillebens beitragen, können auch finanziell durch den Quartiersfonds unterstützt werden, der vom Quartiersmanagement verwaltet wird.

Folgende Angebote sind im Moment aktiv:

• Fest der Nachbarn
  • Lebendiger Adventskalender
  • Wirtschaft in Aktion
  • AG Nachbarschaftlichkeit
  • Quartierszeitung „Wir im Quartier“-eine Zeitschrift für Bürger:innen von Bürger:innen
  • Quartiersfond
  • AG Umwelt
  • grenzübergreifende Pride in Frankfurt (Oder)/ Slubice

Die Ziele und Aufgaben des Quartiersmanagements stellen die Bürgerbeteiligung und Stadtteilkoordination dar, d. h. die Einbeziehung der Bewohner:innen in die Gestaltungsprozesse zur Verbesserung des Wohnumfeldes und des Zusammenlebens, die Vernetzung der Akteure untereinander, die Stärkung einer Stadtteilidentität und die Initiierung von kleinteiligen Projekten.

Soziale Stadt

Vertragspartner