Gemeinsam.Stark

Zielgruppenspezifische Angebote

Durch mehrere Bedarfsanalysen an Schulen realisiert das Projekt zielgruppenspezifische Angebote, die die Regelstrukturen entlasten. Diese Angebote entsprechen den Entwicklungsbedürfnissen der 6- bis 12-jährigen Schüler:innen und fördert den Erwerb sozialer Kompetenzen. Darüber wird die Zielgruppendefinition in einem ersten Schritt erweitert, indem Eltern angesprochen werden, das Projekt zu begleiten.

Hilfsangebote werden initiiert und umgesetzt. Ein daraus entstandenes Elterncafé im Hüffnerhaus bietet Eltern eine Plattform des Austausches und Anregung für fachbezogene Themennachmittage (z. B. Sucht und Prävention). Wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Schulen, Horten und dem Jugendamt bzw. der Jugendhilfe.

Die Vernetzung aller beteiligten Akteurinnen und Akteure des sozialen Raumes ist ein wichtiger Bestandteil der Angebote für Kinder und deren Eltern. Die Schüler:innen der 4., 5., und 6. Klassen der Schulen werden an den Projekttagen gestärkt und in Ihrem sozialen Miteinander gefördert.

Jugendteam Beeskow "Gemeinsam. Stark"

Breitscheidstraße 13
15484 Beeskow
Ansprechperson: Kay Gerling