Familienzentrum im Bergschlösschen Spremberg

Familienzentrum Spremberg

Familienzentrum im Bergschlösschen Spremberg

Das Familienzentrum hat jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr Sprechzeiten vor Ort im Bergschlösschen sonst werktags ausschließlich telefonisch von 10 bis 12 Uhr. Mit diesem Projekt soll familiärer Armut vorgebeugt und bessere Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern gewährleistet werden. Das Familienzentrum wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg gefördert.

Die Beratung richtet sich an Familien mit kleinem Einkommen. Es wird über die Vielzahl der familienpolitischen Sozialleistungen und weiterer finanzieller Hilfen beraten und beim Ausfüllen der nötigen Anträge geholfen. Im Bergschlösschen stehen den Ratsuchenden dazu Computer mit Internetanschluss und Drucker zur Verfügung.

Neben dem Kinderzuschlag (KiZ) mit monatlich bis zu 250 Euro pro Kind und Zuschüssen zu Familien- und Urlaubsreisen berät das Familienzentrum zum Bildungs- und Teilhabepaket mit folgenden Leistungen.

• Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten für Schüler:innen und für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung/-pflege besuchen
  • 174 Euro im Jahr für Schulbedarf
  • Schülerbeförderungskosten
  • Lernförderung für Schüler:innen