Beratung für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Land Brandenburg

Beratung im Land Brandenburg

Beratung für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Land Brandenburg

Beratung nach unserem Verständnis ist Unterstützung sachgerechten und zielorientierten Handelns in konkreten und realen Zusammenhängen. Sie bietet Hilfe in der Erschließung interner oder externer Ressourcen für die Lösung von Problemen. Unsere Beratung dient dazu, die Spezifik, die besondere Qualität der Angebote von Kundinnen und Kunden und ihren Nutzen für deren Auftraggeberinnen und Auftraggeber und Adressatinnen und Adressaten herauszustellen.

Bei der Umsetzung des Beratungsangebotes gelten folgende Querschnittsprinzipien:

• Praxistauglichkeit (Ergebnisse unter realen Bedingungen)
  • Individualität (spezifische Passgenauigkeit von Leistungen auch außerhalb standardisierter Verfahrensmuster)
  • Souveränität (Selbstorganisation statt professioneller Entmündigung)
  • Aktivierung (kleine Schritte können zu großen Veränderungen führen, Verwendung der Sprache der Lösungsentwicklung als Motivation, Sicht der Zukunft als etwas zu Erschaffendes und damit auch Verhandelbares)
  • Serviceleistung (Begleitung als reale Unterstützung im „Alltagsgeschäft“ ohne langfristige Mehrbelastung)

Das Projekt arbeitet auf der Grundlage eines anerkannten Qualitätssicherungssystems und ist ein durch das Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zertifizierter Beratungsträger.

• Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an:
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe in all ihren Ebenen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verwaltungen
  • Organisationen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus jugendhilferelevanten Tätigkeitsfeldern
  • Jugendinitiativen und selbstverwaltete bzw. ehrenamtliche Strukturen
  • Aktive Personen aus trägerübergreifenden Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Bündnissen

Beratung und Projektentwicklung

Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechperson: Jenny Behnke-Oetjeng

Fax:
E-Mail: beratung-brandenburg(at)stiftung-spi.de