Landesweite Projekte

Beratung für Projekte und Träger in der Arbeit mit jungen Menschen

In unserer Beratung bewegen wir uns in einem klaren Koordinatensystem. Dieses orientiert sich an den Interessen der Kundeninnen und Kunden, ihren Motiven und Zielen, gegebenen Auftragslagen und vorhandenen oder realistisch einzurichtenden Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund beschreiben wir Entwicklungsmöglichkeiten und erarbeiten Entscheidungshilfen. Wir vermitteln Orientierungen und schaffen Sichten auf Mittel und Wege, Ziele zu erreichen. Dies kann aus Anlass akuter Krisensituationen oder im Rahmen längerfristiger Planungs- und Entwicklungsverläufe erfolgen. Wir widmen uns dem „kleinen“ Fall und der „großen“ Strategie gleichermaßen.

Unsere Interessen- und Kompetenzfelder reichen von der Diskussion konkreter Umgangsweisen in Einzelfällen bis hin zur Entwicklung inklusiver Arbeitsstrukturen in Schule und Jugendhilfe. Beratung nach unserem Verständnis ist Unterstützung sachgerechten und zielorientierten Handelns in konkreten und realen Zusammenhängen. Unsere Beratung dient dazu, die Spezifik und die besondere Qualität der Angebote von Kundinnen und Kunden und ihren Nutzen für deren Auftraggeber und Adressaten herauszustellen. Bei der Umsetzung unseres Beratungsangebots gelten folgende Prinzipien:

Praxistauglichkeit. Alle Beratungsergebnisse müssen den Bezug zur Praxis der Kundeninnen und Kunden deutlich erkennen lassen. Es geht um die Unterstützung von Jugendhilfe unter realen und damit nicht immer optimalen Rahmenbedingungen. Es ist nicht ausreichend, globales Theoriewissen und/oder vorgefertigte Projekte unreflektiert an die unterschiedlichsten Standorte zu transferieren.

Individualität. Die Leistungen müssen an den im Detail formulierten Interessenlagen und spezifischen Unterstützungsbedürfnissen der zu Beratenden festgemacht werden. Es muss eine weitest mögliche Passgenauigkeit mitunter außerhalb standardisierter Verfahrensmuster hergestellt werden.

Souveränität. Angebote der Kundeninnen und Kunden nehmen wichtige Funktionen im Erhalt und der Entwicklung von Gemeinwesen wahr. Gleichzeitig bestehen mitunter Abhängigkeiten oder es werden Drucksituationen aufgebaut. Nützliche Angebote können souverän und selbstbewusst präsentiert werden.

Aktivierung. Entwicklungen, auf die nur gewartet wird, überrollen dann mitunter, wenn sie eintreffen. Wir suchen nach den Möglichkeiten und Notwendigkeiten, selbst in Bewegung zu geraten und Initiativen zu ergreifen.

Serviceleistung. Es gilt die Erfahrung, dass etliche perspektivisch hilfreiche Prozesse von den Betroffenen im Alltagsgeschäft nicht, nur teilweise oder mit eingeschränkter Wirkung zu organisieren sind. Unsere Beratung darf nicht zu einer langfristigen Mehrbelastung der begleiteten Personen, Projekte oder Strukturen führen, sondern muss ihnen Arbeit und Aufwand (nicht Verantwortung!) abnehmen.

Landesweite Projekte

Beratung für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Land Brandenburg

Die Beratung erarbeitet Entwicklungsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen, vermittelt Orientierung und Sichten… mehr

Programm „Praxisnahe Berufsorientierung“