Praktikum

Ein junger Mann, eine junge Frau schauen fröhlich in die Kamera

Praktikum

Lassen Sie sich für die berufliche Praxis inspirieren und sammeln Sie Erfahrungen mit einem Praktikum bei der Stiftung SPI in unseren Einrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg.

In den Projekten unserer Geschäftsbereiche Gesundheit, Wohnen & Beschäftigung, Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung und in der Niederlassung Brandenburg ist Ihre Bewerbung willkommen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Projekt, das Sie interessiert oder bewerben Sie sich allgemein beim jeweiligen Geschäftsbereich. Informationen vorab geben wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail.

Weitere externe Praktikumsangebote unserer Kooperationspartnerinnen und -partner finden Sie im Portal unserer Fachschulen im Stellenservice.

Aktuelle Praktika

Sozialpädagogin/Sozialpädagoge in der Drogenhilfe Nord, Berlin-Reinickendorf

Die Drogenhilfe Nord ist ein ambulantes Suchthilfezentrum im Norden Berlins für Betroffene, Angehörige und Bezugspersonen. Die Einrichtung bietet Beratung und ein breites Spektrum an Hilfen in Lebenssituationen, bei denen Suchtprobleme aller Art eine Rolle spielen. Dies können erste Konsumerfahrungen, Suchtmittelmissbrauch, Abhängigkeitserkrankungen oder chronische Suchtverläufe mit Mehrfachbeeinträchtigungen sein. Auch Kinder und Angehörige, die eine Suchtproblematik nahestehender Menschen belastet, erhalten hier Hilfe. mehr (PDF, 123 KB)

Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) „Innenstadt – Beresinchen“

Das Quartier stellt einen Ort des Wohnens, Arbeitens, des Verkehrs, der Freizeit, Kommunikation und Identifikation dar. Wie diese Orte im Detail beschaffen sein sollen, wissen die Bewohner/innen, als Expertinnen und Experten ihres Lebensumfeldes, am besten. So soll den vor Ort lebenden und arbeitenden Menschen mit dem Quartiersmanagement stärker die Möglichkeit gegeben werden, an der Gestaltung ihres Quartiers selbst mitzuwirken: Ein Quartier, in dem Menschen gern und gut wohnen und arbeiten, in dem es ein soziales Miteinander gibt und das den Menschen Entwicklungschancen bereitstellt. mehr (PDF, 412 KB)

Flucht nach vorn – Bildung, Beratung und Betreuung junger Flüchtlinge, Berlin

Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrung im Alter von 16 bis 25 Jahren werden im Projekt Flucht nach vorn – Bildung, Beratung und Betreuung junger Flüchtlinge alphabetisiert bzw. lernen Deutsch und Mathematik. Es findet eine sozialpädagogische Beratung und Betreuung sowie Vermittlung in weitere Bildungsmaßnahmen statt. Die jungen Flüchtlinge erlernen das Lernen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. mehr (PDF, 145 KB)

Mehrgenerationszentrum "Bergschlösschen" Familientreff, Spremberg

Der Familientreff im Mehrgenerationszentrum Bergschlösschen in Spremberg sucht Praktikantinnen/Praktikanten für die Mitarbeit und Unterstützung der Familienarbeit. mehr (PDF, 97 KB)

Mehrgenerationszentrum "Bergschlösschen" Jugendkultur- und Medienarbeit, Spremberg

Das Mehrgenerationszentrum Bergschlösschen in Spremberg bietet ab sofort ein Praktikum im Bereich Jugend(kultur) und aktive Medienarbeit für Studierende der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Kulturpädagogik bzw. als Vorpraktikum für ein Studium der Sozialen Arbeit. mehr (PDF, 101 KB)

Schulbezogenes Kooperationsprojekt "myway", Berlin

Myway ist ein schulübergreifendes Projekt der Berliner Hemingway-Schule und eine teilstationäre Leistung der Jugendhilfe im Rahmen der HzE (§ 27/2 SGB VIII). Ziel des Projekts ist es, den Schüler/innen in einem individuellen Rahmen prozessgesteuerte Unterstützung zu gewährleisten, die neben dem Unterricht auch die Lebensumstände und individuelle Faktoren stärker berücksichtigt. Das Angebot des Projektes richtet sich an maximal 15 Jugendliche im schulpflichtigen Alter (8.-10. Jahrgang), die im Regelschulsystem nicht beschulbar sind und/oder deren schulische Entwicklung sehr stark gefährdet ist.

Als anerkannte Praktikumsstelle sucht das Projekt motivierte, selbständige Praktikantinnen und Praktikanten, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem täglichen Lernen in Kleingruppen unterstützen und begleiten wollen. Studierende der Pädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie oder vergleichbarer Studiengänge sowie Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik können ab sofort ein Praktikum absolvieren. Das Praktikum sollte mindestens vier Monate mit ca. 25 Stunden pro Woche nach individueller Absprache und Verfügbarkeit umfassen. mehr (PDF, 104 KB)

Therapeutischer Wohnverbund Arche, Berlin

Praktikum sowie Abschlussarbeiten sind im Therapeutischen Wohnverbund Arche für Studierende der Sozialarbeit und künftige Ergotherapeutinnen/Ergotherapeuten und Erzieher/innen möglich. mehr (PDF, 94 KB)

Vielfaltsgestalter, Frankfurt (Oder)

Die Kommune Frankfurt (Oder) wurde in das Programm Vielfaltsgestalter – Lokale Bündnisse für Zusammenhalt in Vielfalt der Robert Bosch Stiftung aufgenommen. Durch die Arbeit der Vielfaltsgestalter Frankfurt (Oder) sind sich die Bürger/innen der Stadt Frankfurt (Oder) über die Aspekte verschiedenster Vielfaltsdimensionen bewusster. Sie arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt.

Das Projekt „Vielfaltsgestalter“ bietet für Auszubildende und Studierende mit Interesse an den Themenfeldern Diversity, Erwachsenenbildung und Netzwerkarbeit ein mindestens zweimonatiges Praktikum. Arbeitsinhalte des Projekts sind u. a. die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für Mitglieder des lokalen Bündnisses in Frankfurt (Oder). mehr (PDF, 92 KB)